F  I  L  M  S  T  I  L  L  S . A  T


 

"FREUNDSCHAFT" - EIN FILM VON RUPERT HENNING

Rupert Henning in "Freundschaft" - ein Film von Rupert Henning
Rupert Henning
© Dor Film / Petro Domenigg

Am Tag vor dem Begräbnis vom Onkel Peppi treffen sich Vater und Sohn bei einer Gedenkfeier im Versammlungsraum der SPÖ-Bezirksorganisation, deren Mitglied Peppi Schober jahrzehntelang war. Man befindet sich mitten im Nationalratswahlkampf, in der ganzen Stadt beherrschen Wahlplakate und Info-Stände das Bild. Schon während der Gedenkfeier kommt es zu ersten Differenzen zwischen Vater und Sohn, deren Verhältnis zueinander seit Jahren nicht ungetrübt ist – vor allem deshalb, weil ihre äußerst unterschiedlichen Einstellungen zum Thema „Politik und Ideologie“ kaum ein entspanntes Miteinander erlauben.

Wenig später erleben wir die beiden gegensätzlichen Zeit-Genossen in Onkel Peppis Gemeindebauwohnung. Ausgemacht war, dass man gemeinsam die wenigen Habseligkeiten Peppis ordnet - und nach dem alten Parteiabzeichen sucht, damit der Verstorbene es am Revers trägt, wenn er zur letzten Ruhe gebettet wird.

  J
1 2 3 4 5 HOME   8